Startseite

Unterricht für Flüchtlinge bei ibacon

8. Dezember 2015

Deutschunterricht für Flüchtlinge wird ab Januar im Neubau der ibacon stattfinden. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten wandte sich der Asylkreis Roßdorf an ibacon. Das Erlernen der deutschen Sprache ist ein wichtiger Schritt für die Integration der Menschen. Wir freuen uns, dass wir Flüchtlinge und den Asylkreis unterstützen können!

Bereits seit den 90er Jahren gibt es eine Flüchtlingsunterkunft im Gewerbegebiet. Seit August wurden weitere Flüchtlinge in der Nachbarschaft untergebracht. Bisher wurde von ehrenamtlichen Lehrern aus dem Asylkreis Rossdorf Deutschunterricht in einem Kellerraum der Flüchtlingsunterkunft gegeben. Der Unterricht im ibacon Gebäude bietet deshalb die Möglichkeit, den Unterricht in der Nähe der Unterkünfte unter deutlich besseren Voraussetzungen durchzuführen. Wir hoffen, die Menschen fühlen sich in unserem Gebäude wohl und finden eine gute Lernatmosphäre vor.

Neben dieser Unterstützung hat sich die ibacon auch finanziell für Flüchtlinge engagiert. Statt Weihnachtsgeschenke an unsere Kunden zu verschicken, wurde ein Geldbetrag für Flüchtlinge in Deutschland gespendet. Mit diesem Engagement möchten wir wenigstens einen kleinen Beitrag zu dieser großen gesellschaftlichen und politischen Herausforderung leisten.

 

Customer Information