Startseite

Experten für Hummel- und Solitärbienenstudien treffen sich bei ibacon

30. Mai 2017

Während Studien mit Honigbienen seit längerem fester Bestandteil der Risikobewertung von Pflanzenschutzmitteln sind, rücken nun zusehends auch die anderen Vertreter der Hautflügler in den Blickpunkt.

Zur Vorbereitung von Freiland-Ringtests für Hummeln und Solitärbienen wurde ein Hands-on Workshop der International Commission for Plant Pollinator Relationships bei ibacon durchgeführt. Dabei lag der Schwerpunkt auf der praktischen Durchführung und einer gegenseitigen Demonstration und Schulung durch die Teilnehmer selbst.

Bei Hummelstudien kann man auf bereits etablierte Versuche im Labor aufbauen. die entsprechende Guideline (OECD) wurde gerade von der OECD verabschiedet. Für Solitärbienen sind noch grundlegendere Entwicklungsarbeiten notwendig.

Das Treffen bei ibacon ermöglichte einen konstruktiven Austausch und brachte die Teilnehmer ihrem Ziel der Methodenentwicklung einen Schritt näher. Wir freuen uns, Teil dieser Entwickung zu sein!

Customer Information